Neue Binnenmarktstrategie

Die Europäische Kommission hat am 21. Mai 2025 eine neue Binnenmarktstrategie vorgelegt, um bestehende Handelsschranken abzubauen. Die Strategie konzentriert sich hierbei auf die zehn häufigsten Hindernisse, die von Unternehmen gemeldet wurden. Dies sind u.a. komplexe EU-Vorschriften; mangelnde Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten; begrenzte Anerkennung von Berufsqualifikationen; fragmentierte Vorschriften für Verpackungen; mangelnde Produktkonformität und restriktive und divergierende nationale Dienstleistungsregulierung. In Reaktion auf die genannten Hindernisse schlägt die Kommission verschiedene Massnahmen zur Vereinfachung einschlägiger Vorschriften und zur Förderung des Wachstums von KMU sowie die Benennung eines hochrangigen Vertreters für den Binnenmarkt, der von den Mitgliedstaaten benannt wird und die Anwendung der EU-Binnenmarktvorschriften überwacht.

Weitere Informationen

Kurzbeitrag aus EuZ 1 / 2022